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Zu Besuch bei guten Freunden |
zuletzt geändert: 2018-Sept-26 |
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Rendezvous an der österreichisch-deutschen Grenze: Die D-ELEV und die D-EAXT in Formation |
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Die Himmelfahrtstour 2018 litt unter akuten Terminproblemen, insbesondere hatte die erst vor wenigen Wochen erworbene D-ELRF noch Bedarf an einem Avionik-Werkstatt-Termin, der so schnell nun auch nicht zu beschaffen war. Doch Sven, der Werkstattleiter von Quax in Paderborn, schob uns in seinem dicht gedrängten Plan dazwischen und ermöglichte uns damit zumindest eine Sommertour statt eines Himmelfahrtstermins. |
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Der erste Tag führte uns uns über Koblenz nach Bremgarten. In Koblenz war verstärkter Betrieb angesagt, sodass die XT den Endanflug wegen einer anderen landenden Maschine etwas variabel gestalten musste. |
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In Bremgarten wartete Heinz Korella mit seiner Mannschaft schon auf uns. Wir hatten vorher mit ihm Kontakt aufgenommen, und er konnte unsere beiden Maschinen in einer seiner Hallen beherbergen. Zudem gab er uns einen Lift zu Tonis Tenne, wo wir prima übernachten und auch speisen konnten. |
Anderntags brachte Toni uns wieder zu unseren Flugzeugen. Das ist Service, wie wir ihn schon jahrzehnte vorher in den USA erleben durften: Einfach nett und unkompliziert. |
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Von Bremgarten aus war Klettern angesagt: Den Schwarzwald galt es von der Rheinebene aus zu übersteigen, da wir strikt ostwärts Richtung Leutkirch wollten. Bei bestem Wetter konnten wir in Leutkirch landen und die XT etwas nachtanken, bevor wir uns auf den Weg nach Wels machten. Doch vorher machten noch eine Startmeldung per Smartphone. Boris, unser guter und gerne besuchter Freund in Steyr, wollte uns in Wels abholen, und benötigte dafür unsere Abflugzeit. |
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Doch es kam etwas anders als gedacht: Boris lauerte uns an der österreichisch-deutschen Grenze in etwa 1000 ft/gnd auf und es folgte ein gut 15 minütiger Formationsflug der beiden Piggis Richtung Linz. |
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Den Abend in Steyr gestalteten unsere Fliegerfreunde mit unglaublich viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft aus. Es ist für uns immer aufs Neue die Erfahrung, dass unsere österreichischen Piloten uns derart warmherzig empfangen. |
Von Wels aus ging es anderntags nach Schönhagen. Auch dort kannten wir uns bereits aus, wir übernachteten in dem flugplatznahen Fliegerhotel von Torsten. |
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Der Abflug aus Schönhagen am einem Sonntagmorgen gegen 10.30 Uhr local war keine gute Idee: Sehr gut gefüllter Platzrundenverkehr und Segelflugbetrieb produzierten am Rollhalt schnell einen Stau von Motorflugzeugen und Jets. Die XT kam nach ca. 10 min Wartezeit noch gut hinaus, die RF brauchte noch einmal 20 min länger, obwohl sie nur zwei Positionen hinter der XT war. Nach einem Tankstopp in Schachtholm ging es dann wieder zurück nach Wilhelmshaven, unserem Heimatflugplatz. Es war eine schöne Tour bei besten Wetterbedingungen. Im nächsten Jahr aber wollen wir wieder unseren “regulären” Himmelfahrtstermin wahrnehmen. |
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