|
|
|
zuletzt bearbeitet: 2018-Feb-13 |
|
|
Der kommende Tag sollte etwas ruhiger werden: Nur ein Leg war geplant, und zwar von Nyköping-Skavsta nach Helsinki-Malmi. Um möglichst viel Interessantes zu sehen, planten wir die Route direkt über Stockholm hinweg inbound Mariehamn (EFMA). Die zuständigen Controller von Stockholm-Information und Bromma-Control zeigten sich nicht nur kooperativ und hochgradig professionell, sondern auch nachsichtig, als die Piggi-Crew ein Sperrgebiet verletzte, das in der Karte nicht eingezeichnet war. Gleiche Professionalität zeigte auch die finnische Luftaufsicht von Tampere-Control: Die übliche Meldung von Luftfahrzeug, Destination, Höhe, QNH und Squawk wurde mit einem kurzen “Roger” quittiert, der Rest der Reise bis zur Ãœbergabe an Malmi-Tower wurde nur ein einziges Mal durch eine Höhenzuweisung “Descend 1000 or below” unterbrochen.
Ein riesiges Schärengebiet aus kleinen und kleinsten Inseln verdichtet sich nach Osten hin zum Seen durchzogenen finnischen Festland; folgt man der südlichen Küstenlinie, so lässt sich nicht immer feststellen, ob ein See oder ein Meeresarm die Granitfelsen unterbricht. Viele bunt angemalte Sommerhäuser (Mökki) säumen die Ufer, Boot und Sauna sind anscheinend obligatorisch. |
|
Der Anflug auf Helsinki-Malmi wurde uns bequem gemacht, die Piggi durfte sich die Landerichtung aussuchen und natürlich wählten wir die 36, sodass wir direkt vom Meldepunkt Nokka aus ins Final einschweben konnten.
|
|