|
|
|
|
|
|
Haltergemeinschaft in der Sportfluggruppe Oldenburg |
|
zuletzt geändert: 2018-Feb-13 |
|
FW Piaggio 149D, Werknummer 150, Baujahr 1960, |
|
|
|
Die D-EAXT nach der Ãœbernahme aus Memmingen im September 2014 |
... und ein Jahr später im September 2015 |
|
|
|
|
Es gab und gibt es an dieser Piggi noch einiges zu tun, um sie optisch und ausrüstungsmäßig “in Schuss” zu bringen. Ein erster, kleiner Schritt war die LBA-Genehmigung zur Wiederanbringung der Bundeswehrkennung 91+28.
|
|
Mai 2015 D-EAXT in Oberösterreich: Während der Himmelfahrtstour 2015 trafen sich in 1000 ft/gnd die D-ELEV und D-EAXT zu einem Formationsflug nach LHJK. Über weite Strecken flogen die beiden P149D nebeneinander von Steyr, Oberösterreich, südlich an Wien vorbei in Richtung Fertöszentmiklos und anschließend bis nach Jakabszalla in Ungarn, wo sie kurz nacheinander sicher landeten. Die D-EGNI, die P28A der Sportfluggruppe Oldenburg, folgte als dritte Maschine dieser Formation und traf nur wenig später in LHJK ein. |
|
|
|
Die XT am 12. September 2015 in EDWI |
|
|
|
Die XT am 11. Oktober 2015 bei herrlichstem Frühherbstwetter an der Nordseeküste: Mit frischem, teils starken Ostwind ging es zunächst von Mariensiel aus an die dänische Grenze, immer schön der Küstenlinie entlang. Der Controller von Westerland ließ uns freundlicherweise Sylts Westküste entlang quer durch seine Kontrollzone. Leicht landeinwärts ging’s über Husum nach Büsum, wo Mensch (Kaffee) und Maschine (Sprit) tankten. Anschließend flogen wir bei Ebbe und tiefstehender Sonne über das phantastische Wattenmeer und schauten uns die drei östlichen ostfriesischen Inseln an, um nach weiteren Sightseeing-Turns nach Mary zurückzukehren: Die Sichten reichten bei klarer Luft bis zum Anschlag. |